Logo

Wir sind Ihr EU-zertifizierter
Wärmepumpen-Installateur

Mehrfamilienhaus mit Luftwärmepumpe und effipump(R)-Solar

Zunächst wurde nur eine Luft/Wasser-Wärmepumpe mit einer Heizleistung von 30 kW installiert. 2012 erweiterten wir das Konzept um eine effipump®-Solaranlage, die seither für die Warmwasserbereitung zuständig ist und die Heizung unterstützt. Sie speist außerdem in den Kältekreis der Wärmepumpe ein. Nach dieser Maßnahme lag die Jahresarbeitszahl (JAZ) schon bei beachtlichen 3,3. Mit zusätzlichen Sanierungsmaßnahmen wurde das Vier-Parteien-Haus in den vergangenen Jahren dann auf den Stand eines KfW85-Gebäudes gebracht. Im Rahmen der Sanierung ließ der Besitzer neue Fenster einsetzen, die Fassade dämmen sowie das Dach anheben und dämmen. Nach Abschluss der Sanierungsarbeiten beträgt die Heizlast für die 400 qm lediglich 18kW und JAZ verbessert sich voraussichtlich über 4.

Besonders interessant ist die Kombination der der Heizsysteme: Die Einlieger-Wohnung wird über die bereits vorhandenen Heizkörper beheizt. Die Wohnung im Erdgeschoß hat eine Luftheizung, d.h. heiß es wird warm Luft in die Räume geblasen. Lediglich im Ober- und Dachgeschoss wurde während der Gebäudesanierung eine Fußbodenheizung eingebaut.

Die Warmwasserbereitung erfolgt in den Bädern über 3 x dezentrale Frischwassersysteme, die vermiete Einliegerwohnung wird über den bereist vor der Sanierung vorhandenen Durchlauferhitzer mit warmem Wasser. Somit wurde die Warmwasserbereitung in sog. Warmwasser-Anlagen mit sehr geringem Wasserinhalt umgestellt und der Legionellenschutz sichergestellt.